Kinderhausmitarbeiterinnen veranstalten Infoabend zur Schulfähigkeit

Auch dieses Jahr wäre im Januar wieder in Kooperation mit den Lehrkräften der Grundschule
Steinach ein Informationsabend für die Schulanfängereltern geplant gewesen. Pandemiebedingt war die geplante Gemeinschaftsarbeit nicht möglich. Die Erzieherinnen des Kinderhauses führten somit den Elternabend in Eigenregie durch.

Michaela Retzer und Sabine Pelg veranschaulichten mit Hilfe eines Stuhles die 4 Säulen der
Schulfähigkeit. Körper, Geist, Seele und Gemeinschaft stellen gemeinsam ein wichtiges Fundament für einen guten Start in die Grundschulzeit dar. „Erziehung zur Schulfähigkeit“ im wörtlichen Sinne gibt es nicht. Die komplette Kindergartenzeit hinweg können wir als permanenten, natürlichen Entwicklungsprozess der Kinder betrachten. So beginnt, wenn wir es so ausdrücken wollen, bereits mit dem Eintritt in den Kindergarten die Vorschulerziehung.
Nichtsdestotrotz richten wir im letzten Jahr vor der Einschulung unser Augenmerk besonders
auf unsere Vorschulkinder.

Die beiden Erzieherinnen vertieften mit Fachwissen und Erfahrungswerten ihren Vortrag und zeigten praktische Beispiele auf, wie Eltern daheim im Alltag Vorschulerziehung miteinfließen lassen können.

Die Mitarbeiterinnen des Kinderhauses haben wieder in liebevoller Handarbeit kleine Schultaschen hergestellt, die die Eltern an diesem Abend für ihre Kinder mit nach Hause nehmen durften. Auch der Link, über den die Eltern und Kinder zu dem Video der Kinderhexe kommen, stellten wir wieder zur Verfügung. Das Video entstand im letzten Winter zur Lockdown-Zeit. Darin leitet die Kinderhaus-Hexe die Familien im Tic-Tac-Toe-Spiel an. Auch das von den Erzieherinnen selbstgenähte Spiel ist wieder in die Schultasche eingepackt worden.