Gemeinsam stark für den Schulstart

Vorschulprojektwoche für 47 Vorschulkinder aus 7 Steinacher Kindergartengruppen

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist sehr gravierend. Neben großer Vorfreude ist er auch von Unsicherheiten und der Angst vor dem Unbekannten begleitet. Um diesen Wechsel optimal zu begleiten, gestaltete ein sehr motiviertes Erzieherinnenteam eine außergewöhnliche, gruppenübergreifende Projektwoche für alle Vorschulkinder. Dabei wuchsen die Kinder aus insgesamt 7 Kindergartengruppen zu einer starken Gemeinschaft zusammen. Im Kindergartenalltag bleiben die Kinder meist in ihren Stammgruppen. Die Projektwoche brach diese Strukturen bewusst auf. Durch die gruppenübergreifende Öffnung begegneten sich die künftigen Schulkinder auf Augenhöhe, knüpften neue Freundschaften und bauten Berührungsängste ab. Das intensive Kennlernen im neuen Umfeld stärkte das Wir-Gefühl und zeigte den Kindern bereits vor dem ersten Schultag, dass sie nicht allein sind auf diesem neuen Weg. Ein zentraler Baustein der Woche war die gelebte Mitbestimmung. Die Vorschulkinder wurden zu aktiven Gestaltern ihrer eigenen Abschlussfeier. In gemeinsamer Planungsrunde und in Einzelinterviews durften sie ihre eigenen Ideen und Wünsche für die große Entlassfeier im Juli äußern und diskutieren. Ob Schauspiel, Musik oder Dekoration – die Kinder erlebten selbstwirksam, dass ihre Stimmen zählen und ihre Vorstellungen ernst genommen werden.

Zwei Highlights prägten die Projektwoche besonders:

Schulkooperation

Die Vorschulkinder waren zu Besuch in die Grundschule eingeladen. Die dortigen Zweitklässler und deren Lehrerinnen (vermutlich die zukünftigen Lehrerinnen der beiden neuen 1. Klassen) begrüßten die Neuankömmlinge sehr herzlich. Die Schulkinder brachten eigene Lieblingsbücher mit und lasen den Kindergartenkindern im Pausenhof daraus vor. Dieser Austausch baute spielerisch Hemmungen vor der Schule ab und weckte Neugier auf das baldige Lernen.

Der Waldtag

Ein gemeinsamer Ausflug in die Natur bot den perfekten Rahmen für ein intensives Kennenlernen abseits des gewohnten Kita-Geländes. Beim Buddeln, Klettern und Entdecken meisterten die Kinder Herausforderungen im Team und lernten sich von einer ganz neuen Seite kennen.

Ein solch großes Projekt mit sieben Gruppen steht und fällt mit der Organisation. Das enorm engagierte pädagogische Team zog einmal mehr an einem Strang, koordinierte die Abläufe flexibel und begleitete die Kinder mit viel Herzblut durch diese ereignisreichen Tage. Dank dieses Einsatzes wurde die Projektwoche zu einem vollen Erfolg, der den Kindern Sicherheit, Selbstvertrauen und jede Menge Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt schenkte.

Kommentare sind geschlossen.