

Ein brüllender Löwe, neugierige Erdmännchen und zum Schluss eine süße Abkühlung: Für die Kinder der Kindergartengruppe Sterne wurde die Fahrt in den Straubinger Tierpark zum unvergesslichen Erlebnis. Der Ausflug bildete den krönenden Abschluss des Gruppenprojekts „Tiere“.
Das spannende Projekt startete bereits im Frühjahr. Drei Blockpraktikantinnen der Fachakademie für Sozialpädagogik der Ursulinen gaben damals den kreativen Startschuss. Mit viel Herzblut weckten sie das Interesse der Kinder für die heimische und exotische Tierwelt. Als die jungen Damen vereinbarungsgemäß wieder die Schulbank drückten, führten die Steinacher Erzieherinnen das Thema nahtlos weiter. Über Wochen hinweg wurde gebastelt, geforscht und gesungen.
Der Ausflug nach Straubing war nun der absolute Höhepunkt, der durch großzügige Unterstützung aus der Heimat ermöglicht wurde. Herr Ebenbeck, ein Kindergarten-Papa und zugleich Inhaber eines Busunternehmens, spendierte kurzerhand die komplette Busfahrt. Sicher und komfortabel brachte er die aufgeregte Truppe ans Ziel.
Vor Ort angekommen, gab es für die kleinen Entdecker kein Halten mehr. Sie bestaunten die Tiere aus nächster Nähe. Zum krönenden Abschluss wartete eine Überraschung: Jedes Kind bekam ein leckeres Eis. Finanziert wurde die Erfrischung von einem Teil der Spende der Ortsvereine an unser Kinderhaus. Dies war ein Dankeschön für die tatkräftige Beteiligung des Kindergartens am vergangenen Maifest.
Müde, aber überglücklich und voller neuer Eindrücke kehrten die Kinder nach Steinach zurück. Dieses gelungene Projekt zeigt wieder einmal, wie großartig der Zusammenhalt zwischen Kindergarten, Eltern und den örtlichen Vereinen in Steinach funktioniert. Danke!