Danke für die großartige Wegbegleitung

Manuela Färber feiert 25-jähriges und Maria Feil 30-jähriges Dienstjubiläum

„Dienstjubiläum“ – das klingt so ein bisschen aus der Zeit gefallen. 25 oder gar 30 Jahre im Dienst, eine derart lange Zeitspanne an ein und derselben Arbeitsstelle entspricht in der Tat für einen Großteil der Berufstätigen heute kaum mehr der Realität. Umso wichtiger ist es aber, heute zur Zeit des Fachkräfte-mangels, die Loyalität unserer beiden unermüdlichen Pädagoginnen Maria Feil und Manuela Färber wert-zuschätzen.

So schien der 1. September zunächst ein ganz normaler Kita-Start-Tag zu sein, denn Eingewöhnungsstart in Krippe und Kindergarten bieten wenig Freiräume für Außerordentliches. Dennoch war er im Kinderhaus St. Ursula etwas ganz Besonderes:

Pfarrer Christof Hagedorn dankte Manuela Färber für ihre 25jährige Einrichtungstreue

„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.“ Wäre Dante Alighieri nicht schon vor 700 Jahren dahingeschieden, läge die Vermutung nahe, dass er Manuela Färber mit diesem Spruch gemeint hat.

Denn als eine Frau der Tat haben wir sie vom ersten Tag an kennengelernt. Der liegt nun immerhin schon 25 Jahre zurück, und an ihrer dynamischen Arbeitsweise hat sich bis heute nichts geändert.

Unsere allerherzlichsten Glückwünsche zu 25 Jahren Kinderhaus-St. Ursula-Zugehörigkeit!

Maria Feil wurde für 30 Jahre herausragende Arbeit im Kinderhaus geehrt

Pfarrer Christof Hagedorn dankte Maria Feil für ihre 30jährige Einrichtungstreue

Zweifelsohne: Maria Feil gehört im Kinderhaus St. Ursula zu den Ausnahme-Mitarbeiterinnen. Damals war es die Glanz-Idee von Gabi Kollmer (Kindergartenleitung 1992), Frau Feil zu uns zu lotsen. Unsere Jubel-Mitarbeiterin zeichnete sich schon immer durch ihr außerordentliches Gespür für die Bedürfnisse der Kin-der aus. Jahrelange Berufserfahrung und das Selber-Mama-Sein bereicherten und veränderten ihre Blick-winkel aber immer wieder. Der Kindergarten von damals wurde zur Kindertagesstätte 2022. Einem rie-sengroßen Haus, dem gerade Menschen wie Maria Feil immer noch eine persönliche Note geben. Mehr als bemerkenswert ist, dass sie nicht still wird. Vor einem Jahr hat sie nochmals einen neuen Schritt ge-wagt und wechselte in unseren Krippenbereich. Zum beruflichen Wechsel startete sie eine Weiterbildung zur Krippenpädagogin, die sie voraussichtlich noch dieses Kalenderjahr erfolgreich abschließen wird.

Wir schätzen uns glücklich nun schon seit 30 Jahren Frau Feils „Dienst-Heimat“ sein zu dürfen!

Auch zahlreiche Kolleginnen reihten sich in die Riege der Gratulanten ein. Der wichtige Eingewöhnungs-start zwang die Teammitglieder allerdings zu Glückwünschen der kreativeren Art… Videobotschaften, eine musikalische Abordnung, uvm. zählten zu den „Alternativ-Gratulationen“ der Kolleginnen, die aufgeteilt in 9 Gruppen an diesem Tag vielen Kindern eine wichtige Stütze zum Kita-Start waren.