„Wir lassen nichts ausfallen, wir lassen uns was einfallen!“

Unabgesprochenerweise hat das Team des Kinderhauses St. Ursula den gleichen Leitgedanken für die schwierige Corona-Zeit wie Diözesanoberhaupt Bischof Rudolf Voderholzer aus Regensburg. Pfr. Hagedorns St-Ursula-Mitarbeiterinnen sind hochmotiviert, denn sie wissen für wen sie so unendlich viel Zeit und Mühen investieren: für ihre Kinderhaus-Kinder und deren Familien, aber auch zur Pflege der Erziehungspartnerschaften, die sie mit den Eltern eingegangen sind.

Rückblickend kann bereits jetzt gesagt werden „ein unwahrscheinlich kreatives Jahr“: Gleich zu Beginn wurde in einer Briefwahl die Elternbeiratswahl abgehalten. Das durchdachte Konzept von Stellvertretender Leitung Steffi Drexler wurde von der Elternschaft sehr gut angenommen und mit hoher Beteiligung ein Elternbeirat gewählt. Eine weitere Herausforderung waren die 5 Umzüge am 11. November zu Ehren des heiligen Martins.

Doch Corona fordert noch mehr Ideenreichtum von den pädagogischen Mitarbeitern des Kinderhauses. Auf den folgenden Seiten wird berichtet über…

…den Lichterweg in der Adventszeit …die nicht erschienenen heiligen drei Könige, die von unseren Kindern würdevoll vertreten wurden …ein kleines bisschen geretteter Fasching …die „Schultaschen-Post“ nach Hause statt des geplanten Elternabends für alle Vorschuleltern …die gruppeninternen Aschermittwochs-Andachten

Nicht einmal der Anmeldenachmittag fiel ersatzlos aus! Dieser fand als Outdoor-Veranstaltung nach Terminabsprache statt. 21 junge Familien besuchten unseren Garten an diesem Nachmittag. Dies zeigte einmal mehr, dass persönliche Treffen (mit Einhaltung der AHA-Regeln und gut durchdachtem Hygienekonzept) trotz aller digitalen Möglichkeiten einen hohen Stellenwert haben.

An alle Familien, die nicht darüber informiert waren, dass die Anmeldung für das Kinderhaus-Jahr 2021/22 bereits stattfand:

Bitte laden Sie sich bei Bedarf von der Homepage des Kinderhauses www.kita-steinach.de das passende Anmeldeformular runter und senden Sie es baldmöglichst an das Kinderhaus St. Ursula, Warterweg 6, 94377 Steinach oder per

Mail st-ursula.steinach@kita.bistum-regensburg.de

Bei Fragen dürfen Sie auch gerne telefonisch mit uns Kontakt