Das Kinderhaus Sankt Ursula bildet wieder aus

Kerstin Eidenschink, Anne Hofmeister, Leonie-Celine Ende

Die Stellenangebote für Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen werden immer mehr. Leider werden aber die Kinderpflegerinnen und die Erzieherinnen immer weniger. Unser wichtiger und wunderschöner Beruf findet immer weniger Anhängerinnen.

Umso erfreulicher, dass sich drei junge Damen dazu entschlossen haben, die Kinderpflegerinnen- bzw. Erzieherinnen-Ausbildung bei uns zu starten. Frau Leonie-Celine Ende, Frau Anne Hofmeister und Frau Kerstin Eidenschink absolvieren im Kita-Jahr 2021/22 ein Praktikumsjahr bei uns im Kinderhaus St. Ursula. Anne Hofmeister unterstützte uns bereits im vergangenen Jahr, denn sie machte ein freiwilliges Praktikum bei uns, bevor sie sich jetzt zur Erzieher-Ausbildung entschloss. Nun ist sie, gemeinsam mit Kerstin Eidenschink als SPS-Praktikantin für ein Jahr bei uns. Die beiden jungen, motivierten Damen unterstützen die Gruppe Kleiner Onkel in der Schlichtstraße. Leonie-Celine Ende startete im September mit der Kinderpflege-Ausbildung in der Berufsschule Mitterfels und leistet ihre Praktikumswochen in der Gruppe Herr Nilsson, ebenfalls in der Schlichtstraße, ab. Bei uns im Kinderhaus St. Ursula ist die Freude über diese Verstärkungen sehr groß: zum einen können wir der Ausbildung dem Fachkräftemangel entgegenwirken und zum anderen sind Kräfte, die wir ausgebildet haben, schon oft in unser Haus zurückgekehrt und erhalten geblieben. Beispiele hierfür sind Sonja Bauer, Franziska Spieß, Michaela Retzer, Lisa Nitschke und Gabi Berger.

Jeder unserer Jahrespraktikantinnen steht eine ebenso erfahrene wie kompetente Anleiterin zur Seite. Die beiden SPS-Praktikantinnen Hofmeister und Eidenschink werden fachlich betreut von Stefanie Drexler und Leonie Celine Ende steht unter dem Schutz von Silvia Stowitz.

Unseren 3 Praktikantinnen wünschen wir einen schönen und guten Start in ihr Berufsleben und hoffen, dass wir positiv zu ihrer Ausbildung beitragen können.