Vom Apfel zum Apfelsaft

Anfang Oktober erlebte die Waldgruppe des Kinderhauses St. Ursula die vielen interessanten Arbeitsschritte vom Apfel am Baum, zur fertigen Apfelsaftflasche aus erster Hand – oder besser gesagt mit ihren eigenen Händen. Zunächst durfte die Gruppe einige Äpfel im Pfarrgarten in Steinach ernten. Ein herzlicher Dank an Herrn Pfarrer Hagedorn, der uns dies ermöglicht hat. Viele weitere Apfelspenden brachten die Kinder zusammen mit ihren Eltern von Zuhause, von Oma und Opa oder manche sogar von ihren Nachbarn mit. Vollbeladen fuhren wir dann mit allen Kindern zur Apfelsaft-Presse nach Schwarzach, die sich den gesamten Vormittag für uns Zeit nahmen. Zusammen mit dem erfahrenen Herrn Hieniger gingen wir ans Werk und füllten das Förderband, welches die Äpfel weiter in die Waschspirale beförderte. Den wachsamen Kinderaugen entging am Förderband natürlich kein fauliger Apfel. Dann ging es auch schon weiter. Die Kinder beobachteten und hörten, wie die Presse die Äpfel zunächst mit einer Art runden Reibe zerkleinerte und anschließend auspresste. Der daraus entstandene Saft wurde durch Schläuche zur Abfüllanlage weitergeleitet und konnte dort nach dem Erhitzen in Apfelsaftflaschen abgefüllt werden. Die Kinder durften den Unterschied zwischen dem säuerlichen ungekochten Apfelsaft und dem später abgekochten Süßmost erschmecken. Auch bei weiteren Aufgaben konnten die Kinder mit anpacken. Der übrig gebliebene Apfel-Trester wurde von den Kindern in Säcke abgefüllt. Diese können für die Wild-Tier-Fütterung im Winter genutzt werden. 

Schlussendlich waren wir über die Menge an Apfelsaft sehr überrascht – 190 Liter Apfelsaft entstanden an diesem Vormittag zusammen mit den Kindern. Diesen kann sich nun das gesamte Kinderhaus schmecken lassen.

Vielen Dank an alle Apfelspender! Ebenso möchten wir uns beim Steinacher Volleyball-Verein „Wilde  Wespen“ bedanken, der uns für die Fahrt nach Schwarzach die Vereinsbusse zur Verfügung gestellt hat. Ein besonders großer Dank geht an Margit Simmel, die dem Kindergarten mehr als hundert Apfelsaft-Flaschen zum Befüllen geschenkt hat. Herzlichen Dank auch an die engagierten Leute der Presse des Obst- und Gartenbau-Vereins in Schwarzach für die Zeit und all die kindgerechten Erklärungen.

Kommentare sind geschlossen.