In Zeiten wie diesen – braucht es Zusammenhalt

in Zeiten wie diesen – einen ganzen Maibaumwald

Eine unverhofft lange Maibaum-Pause ging endlich zu Ende. Am 30. April konnten sich die Kinder des Kinderhaus St. Ursula endlich wieder unter die Steinacher Bevölkerung mischen und teilnehmen am traditionellen Maibaum-Aufstellen der Steinacher Dorfvereine.

Die Mitarbeiterinnen des Kinderhauses boten wieder verschiedene Spielstationen an. Rund um das Steinacher Rathaus war somit viel geboten:

Auf dem TC-Gelände konnten sich die Kinder schminken lassen und so in verschiedene Rollen schlüpfen. Die Asphaltbahn bot gute Voraussetzungen für ein Bobbycarrennen zwischen Jung und Alt oder einfach mit den Kindergartenfreunden. Auf dem Trainingsplatz des ASV wurde mit „Dosenwerfen“ ein echter Klassiker angeboten. Auf Werkbänken konnten im Garten des Kinderhauses wunderschöne Miniatur-Maibäume gemacht werden und im Sandkasten der Kinderkrippe war es möglich, auf Schatzsuche zu gehen.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Vereine, dass wir die unterschiedlichen Standorte nutzen durften.

Der Höhepunkt des Tages ist natürlich auch für unsere Kinder immer das Aufstellen des Maibaums. Wenn er dann nach schweißtreibendem Kraftakt endlich steht, singen die Kinder obligatorisch ein Maibaum-Lied. Diesmal wurde, entsprechend der Corona-Pause, der Text von „An Tagen wie diesen“ umgeschrieben. Das Lied sollte ein bisschen widerspiegeln, wie schwer die vergangenen 2 Jahre waren und wie groß die Freude über das nun mögliche Fest war.

Die Vereine bedankten sich beim Kinderhaus St. Ursula mit einer Spende in Höhe von 250 € aus dem Erlös des Festes. Ein herzliches Vergelt’s Gott hierfür.

Mit großer Vorfreude stehen (sicher nicht nur) die Kinder schon in den Startlöchern für die weiteren großen Feierlichkeiten in unserer Gemeinde.