Dem Fachkräftemangel zum Trotz:
Kinderhaus St. Ursula bildet angehende Erzieherin und zwei zukünftige Kinderpflegerinnen aus
Die Stellenangebote für Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen werden immer mehr. Leider werden aber die Kinderpflegerinnen und die Erzieherinnen immer weniger. Unser wichtiger und wunderschöner Beruf findet immer weniger AnhängerInnen.
Umso erfreulicher, dass sich drei junge Damen dazu entschlossen haben, die KinderpflegerInnen- bzw. ErzieherInnen-Ausbildung bei uns zu starten. Frau Selina Künzel, Frau Theresa Schmid und Frau Marie Ebenbeck absolvieren im Kita-Jahr 2023/24 ein Praktikumsjahr bei uns im Kinderhaus St. Ursula. Theresa Schmid absolviert bei uns ihr SEJ, das erste Jahr der ErzieherInnen-Ausbildung. Sie unterstützt uns in der Gruppe Wolke und wird angeleitet von unserer Erzieherin Elena Brandl. Selina Künzel startete im September mit der Kinderpflege-Ausbildung in der Berufsschule Mitterfels und leistet ihre Praktikumswochen in der Gruppe Sterne bei Anleitung Sabine Pelg ab, während Marie Ebenbeck die Gruppe Kleiner Onkel bereichert. Steffi Drexler steht Marie Ebenbeck in der Schlichtstraße mit Rat und Tat zur Seite. Bei uns im Kinderhaus St. Ursula ist die Freude über diese Verstärkungen sehr groß: zum einen können wir mit der Ausbildung dem Fachkräftemangel entgegenwirken und zum anderen sind Kräfte, die wir ausgebildet haben, schon oft in unser Haus zurückgekehrt und erhalten geblieben. Beispiele hierfür sind Elena Brandl, Sonja Bauer, Franziska Spieß, Michaela Retzer, Lisa Nitschke, Gabriella Bartus, Katharina Meinzinger, Anne Hofmeister und Gabi Berger.
Jeder unserer Jahrespraktikantinnen steht eine ebenso erfahrene wie kompetente Anleiterin zur Seite.
Unseren 3 Praktikantinnen wünschen wir einen schönen und guten Start in ihr Berufsleben und hoffen, dass wir positiv zu ihrer Ausbildung beitragen können.