Kinder starteten mit großer Begeisterung in die erste Vorschul-Projekt-Woche

Natürlich sind unsere Vorschulkinder stolz, dass sie bald in die Schule gehen. Doch gelegentlich schleichen sich auch mulmige Gefühle und Unsicherheit ein. Die pandemische Lage mit der Vorgabe, dass die Kinder in festen Gruppen betreut werden mussten, war zugleich Nährboden für so manche Zweifel. Deshalb haben wir bereits letztes Kindergartenjahr unsere beiden Vorschul-Projekt-Wochen eingeführt. Ziel war hierbei, dass sich die Vorschulkinder des ganzen Hauses (inklusive Schlichtstraße und Waldkindergarten) bereits kennenlernten und gemeinsam gute Erfahrungen sammelten. Gemeinsame Aktionen, ein gemeinsamer Gruppensong, gemeinsames Spiel an unterschiedlichen Orten… all das sollte zu einem positiven Gruppenerlebnis beitragen und dafür sorgen, dass in die „fremde“ Schule auf alle Fälle schon einmal „Freunde“ gemeinsam gingen. Letztes Jahr hatten auch wir Erwachsenen diese beiden Wochen sehr wertvoll gefunden, deshalb erklärten wir sie gerne bei uns in Steinach zum neuen „Standard“. So luden wir auch dieses Jahr unsere Kinder zur ersten Projektwoche ein. 

Da nach der erneuten Gruppenerweiterung im September `21 unser Turnraum nicht mehr als Gruppenraum zur Verfügung steht, durften sich die Vorschulkinder für diese erste Woche in der alten Turnhalle ein schmuckes Gruppenzimmer einrichten. Nachdem sich die Kinder am Montag langsam annäherten und viele Kennenlern-Spiele den Wir-Prozess förderten, wartete am Dienstag eine anspruchsvolle Lernwerkstatt auf unsere Großen. Hierbei waren die Kinder bereits in bunt gemischten Gruppen eingeteilt. Am Mittwoch ging es in ein Waldstück auf der Spek. Dort konnten die baldigen Schulanfänger den Wald, seine Wunder und seine Bewohner erkunden. Am Donnerstag stand „Spielen im Laga-Gelände“ der Stadt Straubing auf dem Plan. Mit einem Eis gestärkt, kamen die Kinder dann wieder bei ihren Bussen am Hagen an und fuhren ein bisschen „kaputt“ aber glücklich und zufrieden zurück nach Steinach. Ein „Gemeinsam-sind-wir-stark-Tag“ setzte den Schluss-Akzent der Woche, ehe unsere „Oldies“ in die Pfingstferien gingen. 

Kommentare sind geschlossen.