Traumberuf Hufschmied

In der Gruppe Herr Nilsson hat ein Kind aktuell den Berufswunsch „Hufschmied“. Da sitzen natürlich die Herr-Nilsson-Kinder an der Quelle: Einer ihrer Kindergartenfreunde ist Tobias. Sein Opa hat einen Pferdehof. Um sich ein Bild von diesem Beruf machen zu können, fragten sie an, ob sie Tobias‘ Hof besuchen können, wenn einmal der Hufschmied kommt.
Aus dem Berufsbildungs-Termin wurde somit ein lehrreicher und wunderschöner Ausflugstag zum Retzer-Hof nach Bärnzell am 23. März.
In Bärnzell erklärte und zeigte Hufschmied Johannes aus Haselbach jeden Arbeitsschritt der für einen neuen Hufeisenbeschlag nötig ist. Dabei verhielt sich Pferd Kornelius vorbildlich. Kornelius ist laut Aussage seines Besitzers allgemein ein sehr braver Kerl.
Nach der Arbeit gab’s im Stadl noch eine stärkende Brotzeit und beim Verweilen durften die Kinder noch ein Pony streicheln. Als Dankeschön bekamen sowohl Hufschmied als auch Pferdebesitzer ein von den Kindern selbst genageltes und gestaltetes Nagel-Wolle-Bild in Form eines Hufeisens. Natürlich haben die Kinder der Gruppe Herr Nilsson auch an Kornelius gedacht: Er bekam als Dankeschön viele gute Äpfel.

Außerdem möchten wir „unserem“ Franz, dem Opa von Tobias, ein herzliches Vergelt`s Gott sagen, weil wir uns selber einladen durften und so gut aufgenommen wurden.