Kinderhaus St. Ursula hilft mit bei „Leuchten und Teilen“

„Leuchten und Teilen“ ist eine von GAiN organisierte Spendenaktion an St. Martin, an der sich das Kinderhaus St. Martin auf Anregung von Elternbeiratsvorsitzender Nadine Schneider beteiligt hat.  Global Aid Network (GAiN) GmbH ist eine internationale Hilfsorganisation mit Sitz in Gießen. Sie leistet humanitäre Hilfe in über 40 Länder der Welt. „Deine Hilfe strahlt“ war die Kernaussage der Hilfsaktion, die unser Martinsfest zu einem besonderen Laternenfest machte: Unsere Kinder sortierten mit ihren Eltern ihre gut erhaltene Winterkleidung aus und spendeten sie. Über Nadine Schneider kam die reichlich gesammelte Wäsche zu GAiN. Von dort aus wurde sie an bedürftige Menschen verteilt. So setzten wir gemeinsam ein Zeichen der Hoffnung. Die Mitmachenden lernten, dass auch ihre kleine Hilfe hell und weit strahlt. Diese Aktion war für Kinder von ca. 3 – 6 Jahren in Kitas konzipiert. Angefangen von einem Motivationsvideo bis hin zu schönen Martinsliedern bot GAiN viele Materialien rund um unser Laternenfest an. Die Kinder und Eltern unseres Kinderhauses waren dadurch sehr motiviert und gaben an St. Martin in ihren Gruppen viele schöne und warme Kleidungsstücke aus ihrem Schrank in unsere Sammelkörbe. So konnten wir gemeinsam mit Frau Schneider viele Pakete auf die Reise schicken.

Bild:     Unsere Kinder gemeinsam mit Elternbeiratsvorsitzender

Nadine Schneider vor den vielen gesammelten Kleidungskartons