Sankt Martins Licht erhellt Steinach

Gemeindebürger unterstützen die Kindergartenkinder beim Laternenumzug und zünden auf den Grundstücken entlang der Zugstrecken unendlich viele Kerzen an

Am 11. 11. ziehen obligatorisch die Kinder mit bunt leuchtenden Laternen durch die Straßen. Sie schaffen alljährlich ein Lichtermeer zur Martinsehr. Am frühen Samstagabend trafen sich die Kindergartenkinder in ihren Gruppenräumen. Gemeinsam mit den Erzieherinnen erarbeiteten sie die Botschaft von Sankt Martin. „Teilen“ – ein grundlegendes Fundament, das immer zum Zeitgeist einer Gesellschaft gehören sollte. Die Kinder teilten gemeinsam Brezensemmeln, die sie vom Förderkreis gespendet bekamen. Sie wissen aber auch, dass ganz andere Sachen geteilt werden können: Trauer, Freude, Licht u.v.m. Im Anschluss an die Heiligenlegende zogen sie mit „ihrem“ Sankt Martin durchs Dorf. Steinach stand an diesem Abend wieder „unter dem Schutz“ von drei verschiedenen Heiligendarstellern, denn es wurde zu gleichen Uhrzeiten an allen Standorten des Kinderhauses marschiert. Der Schlichtstraßen-Martinszug wurde musikalisch begleitet von Herrn Früchtl und Herrn Speiseder, im Warterweg übernahm dies Herr Obermeier und bei den Rumpelwichten im Wald musizierte Frau Fuchs.  Die Anwohner der Zugstrecken arrangierten mit unzählig vielen individuellen und stimmungsvollen Beleuchtungen ein zauberhaftes Ambiente für die drei standortbezogenen Martinsumzüge. Für die Sicherheit auf Steinachs Straßen sorgte einmal mehr unsere FFW Steinach-Agendorf mit Kommandant Tobias Schweiger.

An alle Helfer und Helferinnen rund um unser Martinsfest von Herzen ein DANKESCHÖN.