„Wiedersehen macht Freude“

Vorschulkinder freuten sich auf die zweite gruppenübergreifende Vorschulprojektwoche

Innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft der pädagogischen Mitarbeiter entstand ein buntes Rahmen-programm für die zweite Vorschulprojektwoche. (Wir berichteten über die erste Projektwoche be-reits in der Juniausgabe des Gemeindeboten.)Gleich am Montag stand die Wiedersehens-Freude der Kinder im Vordergrund. Lustige Kreisspiele und ein obligatorisches gemeinsames Picknick ließen diesen Enthusiasmus spürbar werden. Der Be-such bei Christa Heinl in der Bücherei war die Krönung des Start-Tages. Bereits in Woche 1 äußerten die Kinder ihre Vorstellungen, wie sie sich in den Abschlussgottesdienst einbringen möchten. Diese Ideen wurden am Dienstag konkretisiert und fest geplant.Am Mittwoch waren gleich dreimal so viele Kinder „am Start“ wie normal. Gemeinsam mit der 1. und 2. Klasse der Grundschule begaben sich die zukünftigen Schulkinder auf eine abwechslungsreiche Schnitzeljagd. Hierfür wurden vom Kinderhaus weit mehr Kräfte mobilisiert, als für die Woche vorge-sehen waren. 80 Kinder im Rahmen einer Schnitzeljagd mit drei verschiedenen Startzeiten durch Steinach zu schleusen… eine Meisterleistung des Vorbereitungsteams!Den Respekt des Vorberei-tungsteams vor diesem Tag spürten die Kinder der 3 Altersstufen nicht. DerAblauf war reibungslos und sowohl der Tatendrang als auch der Spaß riesengroß. Für den Donnerstag war der Besuch eines „Vergnügungsparkes“ der besonderen Art angesetzt: Die Kinder waren eingeladen bei der Firma Atlas-Kern. Der Aufenthalt bei Familie Neumaiers Firma ist immer ein Erfolgs-Garant bei den Kindern. Herzlichen Dank an dieser Stelle für den wunderschönen Tag!

Zum Schluss der Woche wurde es richtig nass. Am Freitag stand ein Wasser-Spiel-und Spaßtag auf dem Programm.

Rückblickend waren es wieder zwei wunderschöne Wochen, die unsere Schulstarter hoffentlich schon ein bisschen zusammenschweißten und so manches zum Schulbeginn einfacher gestalten. Bekannt-lich ist vieles einfacher mit einem Freund an der Seite.